Ginie

Harfe, Drehleier, Gesang


www.fotografie-urban.de
www.fotografie-urban.de

Am 15.01.1985 in eine Familie hineingeboren, deren größte Leidenschaft seit Generationen die Musik ist, hatte ich quasi gar keine andere Wahl, als dass die Musik auch bei mir zu einem Großteil meines Lebens wurde.

Es wurde mir in die Wiege gelegt und dafür bin ich sehr dankbar. Meine ersten Konzert- und Opernbesuche und Erfahrungen mit Chören und Kirchenmusik hab ich bereits im Bauch meiner Mutter gemacht (sie ist Kirchenmusikerin).

Die ersten gezielten Töne auf der Blockflöte machte ich mit drei Jahren, mit fünf kam das Klavier dazu und mit sieben das Singen im ev. Kinderchor, was dann in diverse Jugendchöre, Kirchenchöre, Sing- und Musizierfreizeiten, Gospelworkshops und und und ... überging (an dieser Stelle ein großes Danke an Gudrun Stetter und Mama Gabi Laxgang).

Die Harfe war auch eine Sache, die eigentlich von Anfang an fest stand. Seit ich denken kann, war das Instrument mein Traum und ich war schon als vierjährige ganz Feuer und Flamme, wenn uns die Harfinistin besuchte, die den Dreigesang meiner Eltern+Freundin begleitete (Mittlerweile begleite ich sie J).

Mit neun Jahren begann ich den Unterricht in klassischer Harfe bei Christine Faußner in Mindelheim, später besuchte ich dann immer wieder Kurse, u. a. bei Uschi Laar.

Ich spiele eine Mürnseer Einfachpedalharfe und eine Böhmische Wanderharfe (Haken) aus der Klangwerkstatt Markt Wald.

Seit vielen Jahren wirke ich in verschiedenen Renaissance- und Mittelaltergruppen, in klassischen und alpenländischen Ensembles mit. Aber mein größter Wunsch war es immer, mit der Harfe in eine Band zu gehen, die Klassik und Rock vereint (ich höre privat viel Rock und Metal).

Zwielicht begann für mich an einem schrecklich versoffenen Absturzabend in der Regensburger Musikkneipe Banane im Mai 2006, als ich mit einem betrunkenen Kerl (à Oli) und seinem Kumpel drei Flaschen Apfelkorn leerte und wir danach eine spontane Impro-Session in seinem Bus veranstalteten. Da kamen wir darauf, dass wir denselben Traum hatten.

Wir haben uns diesen Traum erfüllt und mit endlosen Suchaktionen und harten Durststrecken nach und nach fünf weitere kreative musikalische Köpfe und inzwischen sehr gute Freunde gefunden.

Jungs, ihr seid große Klasse!!